Sozialpädagogische Räumungshilfe in Leonberg

Sozialpädagogische
Räumungshilfe

Sozialpädagogische
Räumungshilfe

Wohnraumarbeit

Wir beraten, unterstützen und begleiten Menschen, die Schwierigkeiten haben, bestimmte Dinge loszulassen, die an einem Messie-Syndrom oder an Verwahrlosungstendenzen leiden. Der Wohn- und Lebensraum ist mit vielen Dingen aufgefüllt, die für die Betroffenen wichtig sind. Die Wohnung kann daher kaum oder nur noch sehr eingeschränkt genutzt werden. Es ist nicht mehr vorstellbar, Besuche zu empfangen.

Wir sind Gast in der jeweiligen Wohnung. Die neue anzustrebende Ordnung soll den persönlichen Wünschen entsprechen. Ein respektvoller wertschätzender Umgang ist uns wichtig. Wir  erarbeiten gemeinsam die Veränderungen. Das Tempo geben die jeweiligen Klient*innen vor und arbeiteten im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit.

Zielsetzungen

  • Erhalt der Wohnung
  • die Nutzbarkeit der Wohnung und die Lebensqualität erhöhen
  • eine dem jeweiligen Menschen entsprechende Wohnsituation schaffen
  • Betroffene setzen eigene Stärken und Ressourcen ein
  • Betroffene lernen neue Handlungsmuster kennen und üben diese ein

Vorgehensweise

  • Im ersten Schritt werden Dinge gemeinsam weggeräumt, von welchen sich Betroffene leichter trennen können (Verpackungen, Müll, beschädigte Dinge)
  • dabei sollen vorrangig Küche, Bad und WC wieder nutzbar gemacht werden
  • wir unterstützen bei Reinigungsarbeiten, helfen bei der Müllentsorgung und dem Etablieren eines neuen Ordnungssystems
  • in motivierenden Gesprächen unterstützen wir dabei, das „Sammelverhalten“ zu reflektieren und Strategien für Veränderungen zu finden

Um unsere Hilfe zu beanspruchen, muss ein fallverantwortlicher Dienst (beispielsweise die Stadt, das Landratsamt oder der Sozialpsychiatrische Dienst) einbezogen werden. Dieser Dienst übernimmt die Koordination der erforderlichen Schritte und Hilfen in Zusammenarbeit mit uns.

Die Kostenübernahme der Hilfe erfolgt auf der Grundlage von § 67 Sozialgesetzbuch XII, in Abstimmung mit dem Amt für Soziales des Landkreises Böblingen. Die Hilfe ist zeitlich befristet.

Für Information und  Beratung sind unsere Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle in Herrenberg/Böblingen oder Sindelfingen/Leonberg zuständig.

Sozialpädagogische Räumungshilfe von Fortis e. V.